Soll eine bestehende Fabrikhalle oder dergleichen mit der Bodenbeschichtung ausgestattet werden, muss sie komplett leer geräumt werden. Dann werden umfangreiche Vorarbeiten und meist einige Schleifgänge notwendig. Normalerweise wird eine Grundierung aufgetragen, die trocknen muss, bevor die endgültige Beschichtung auf den Boden kommt.

Dazu kommt noch die Aushärtungszeit, während der die Maschinen oder Waren noch nicht wieder in die Halle geräumt werden können. So wird die Halle mindestens für eine Woche nicht nutzbar sein. Dieser Nutzungsausfall muss zu den Kosten für die Epoxidharzbeschichtung hinzugerechnet werden.

Eine Boddenbeschichtung ist normalerweise 2-4 mm stark. Der typische Aufbau besteht aus:

1. Deckbeschichtung

2. Spachtelung (optional)

3. Grundierung

4. Untergrund Beton

1. Kopfversieglung

2. Chipseinstreuung

3. Deckbeschichtung

4. Spachtelung (optional)

5. Grundierung

6. Untergrund Beton

1. Kopfversieglung (transparent)

2. Mineralischer Designboden

3. Grundierung

4. Spachtelung (optional)

5. Untergrund Beton

Fußbodenbeschichtungen

Garagenbeschichtung I Kellerbeschichtung I Lagerhallenbeschichtung

Vor Ausführung der Beschichtungsarbeiten muss der Untergrund auf seine Eignung hin untersucht werden z.B. Rissbreitenbeschränkung < 0,2 mm, Tragfähigkeit bzw. Eignung des Untergrundes Haftzugswert> 1,5 N/mm², es darf 4,5 CM-% Feuchtigkeit nicht überschreiten etc. Darüber hinaus sind die mechanischen, chemischen und thermischen Beanspruchungen zu definieren.

Egal ob man mit einer Bodenbeschichtung Bad oder Keller versiegeln möchte oder ob mit einer Bodenbeschichtung Garage geschützt werden soll – die Anforderung an eine Garagenbodenbeschichtung, etc. sind sehr hoch. Egal ob es sich um eine PU Bodenbeschichtung handelt oder ob man durch die Bodenbeschichtung Werkstatt mit einer Kautschukmasse auskleidet. Die aufgebrachten Materialien müssen sehr robust sein und hohen Belastungen standhalten. Des weiteren kann man diese mit Farbchips zusätzlich auch dekorieren.

Man unterscheidet Bodenbeschichtung für Wohn-, Gewerbe- und Industriebau. Des Weiteren gibt es Bodenbeschichtung für Neubauten oder für Renovierungsbauten.

Beschichtungen für Industriebereiche, Produktions- und Lagerhallen, Verkaufs- und Ausstellungsräume, Gewerbe- und Hallenböden, Parkhäuser, Tiefgaragen, Gewässerschutz-beschichtungen, Krankenhäuser, Kindergärten, Automobilindustrie, Werkstätten, lebensmittelverarbeitende Betriebe, Verkehrsflächen, Medizin, Pflege und Forschung, Büros, Eingangshallen zählen zu unseren täglichen Aufgaben.

  • resistent gegen mechanische Beanspruchung.
  • Flüssigkeits- und schmutzabweisend.
  • Resistenz gegen Chemikalien.
  • Zum Reinigen genügt ein feuchter Wischmopp und warmes Wasser.
  • Einarbeitung von besonderer Rutschfestigkeit.
  • Breite Farbpalette möglich.
  • Beton - und Zementestriche müssen vor der Beschichtung mindestens 4, besser 6 Wochen abbinden.